Loading

Gestärkt durch ein Feindbild

placeholder article image
Philosoph und AfD-Politiker Marc Jongen würde gerne die Stimmung im Land drehen

Foto: Imago/7aktuell

Immer weiter dringen die Nazis nach Westen vor, seine Partei will mit dem Führer verhandeln, Churchill will kämpfen. Was tun? Er steigt zum ersten Mal in eine U-Bahn und fragt das Volk. Das Volk will kämpfen. Sich Hitler unterwerfen? Niemals! Churchill steigt Westminster aus und hält die Rede seines Lebens. Never surrender! Nun johlen auch die Abgeordneten der Tories. Churchill gibt den Befehl zur Operation Dynamo. So weit der Film Die dunkelste Stunde. Die Szene mit der U-Bahn hat der Drehbuchautor erfunden. Aber die Wahrheit, die sie ausspricht, ist allgemein. Eine schwache, zerstrittene Gesellschaft wird durch einen Feind zur Gemeinschaft. Stark und einig.

Als der Philosoph u…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.