Loading

Die Zombies sind unter uns

placeholder article image
Und wenn sie platzt, will es wieder keiner gewesen sein

Foto: Yana Paskova/Getty Images

Nach der Krise ist vor der Krise. Nach einem anhaltenden Aufschwung kommt früher oder später die nächste Krise, so die konventionelle Weisheit, die zumindest heterodoxe Ökonomen teilen. Wann und wo die nächste weltweite Finanzkrise kommt, können wir nicht wissen. Dass sie kommt, ist gewiss.

Dabei scheint zehn Jahre nach der letzten globalen Finanz- und Wirtschaftskrise die Welt wieder in schönster Ordnung: Die Weltwirtschaft wächst mit ganz erklecklichen Wachstumsraten, und das Wachstum scheint sich sogar weiter zu beschleunigen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat im Laufe des vergangenen Jahres seine Wachstumsprognosen für die gesamte Weltwirtschaft mehrfach nach oben korrigiert: Er …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.