Loading

Als sei Houellebecq dein Sex-Lehrmeister

placeholder article image
„Die Leute sind am Arsch von illegalen Rauschmitteln oder Drogen auf Rezept … Aber rauch’ eine, und schon bist du bei allen auf der schwarzen Liste.“

Foto: Terry Fincher/Keystone/Hulton Archive/Getty Images

Willkommen zurück im frühen 2018 dieser Kolumne – wir erinnern uns dunkel: Es geht immer noch um irgendwas mit Büchern und unkonzentriertem Lesen in turbulenten Zeiten. Aktuell treibt „die Literatur“ gerade der Hype um Bitcoins und Cryptocurrencies um. Was „sie“ daraus lernen könnte. Die Antwort: Blockchains! Gegenseitiges Beteuern und Befeuern mit den drei Dauerbrennern: Erstens: FOMO (Fear Of Missing Out!), Zweitens: Kapitalismus. Drittens: Das dissidentische Gefühl, sich irgendwie außerhalb des Systems zu befinden. Und das Ganze dann möglichst unökonomisch umgewertet auf u…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.