Loading

1977: Eine wie keine

Die Kanzlerin inmitten von Männern: So weit haben wir es gebracht!, suggeriert das Foto, das die Glückwünsche Angela Merkels zum 40. Geburtstag der Frauenzeitschrift Emma begleitet. Sie freut sich, dass sich das Blatt nicht vom Kurs abbringen lasse, auch wenn es unversöhnlich agiere, wo eher Kompromissbereitschaft angezeigt sei. Schon vor zehn Jahren durfte Merkel ihr Testimonial abliefern. Vergessen war, dass sie noch 2003 unter der Rubrik „Pascha des Monats“ geführt wurde wegen ihrer „Nibelungentreue“ zu den USA. Als erster „Pascha“ wurde 1977 übrigens Rudolf Augstein inthronisiert, ihm folgte kurz darauf konkret-Herausgeber Hermann Gremliza, ebenjener Kollege, der Alice Schwarzer bei ihrem Start unterstützt hatte.

Schwarzers Gespür für Celebrities, neben denen sie sich gerne ablichte…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.