Loading

1981: Einstieg nach Maß

placeholder article image
Zehn Tage nach der Freilassung gab es in New York sogar eine Parade

Foto: Zuma/Keystone/Imago Images

Heute wird gestaunt über Donald Trumps langes Klammern an die Macht. Ein Regierungswechsel in den USA verläuft nicht immer so mustergültig, wie deren Gründer das wollten. Ronald Reagans Amtsantritt vor 40 Jahren und das, was danach kam, hatten es in sich. Denn es gab eine „Oktoberüberraschung“. Auf die wartet die US-Politik alle vier Jahre vor der Präsidentschaftswahl Anfang November, verbunden mit der Frage: Zaubert ein Anwärter auf der Zielgeraden ein Kaninchen aus dem Hut? Trump ist das im Oktober 2016 gelungen mit einem explosiven Brief von FBI-Direktor James Comey über neue E-Mails seiner demokratischen Kontrahentin Hillary Clinton.

Prototyp der „Oktoberüberraschung“ war der …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.