Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Auch wenn der 1952 geborene Kubicki „nur“ Bundestagsvizepräsident und „nur“ stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP ist, wäre es falsch, ihn als zweite Wahl zu bezeichnen. Unterhaltsamer scheint jedenfalls zurzeit kein anderer deutscher Politiker.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Ihren feinen, schon fast britischen Humor.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Hajo Schumachers Restlaufzeit.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Bewundern wäre vielleicht etwas zu viel gesagt. Ich schätze aber die Kollegen Gregor Gysi und Dietmar Bartsch sehr. Ich bin auch der einzige Bourgeois, den die beiden duzen.

Würden Sie gern öfter Fahrrad fahren?

In Berlin auf keinen Fall. Zu gefährlich.

Welches Aut…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.