Loading

Harmonie auf der Halbinsel

placeholder article image
Der saudische Kronprinz (Mitte rechts) empfängt den Emir von Katar (Mitte links), 5. Januar 2021

Foto: Fayez Nureldine/AFP/Getty Images

Scheich Tamim bin Hamad al-Thani ist vorerst keine suspekte Figur mehr, sein Emirat Katar darf in die Familie der Golfdynastien zurückkehren. Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain sind auf Versöhnung bedacht und heben die seit Juni 2017 verhängte Blockade der Land-, Luft- und Wasserwege nach Katar wieder auf. Das kleine Land, das dank seines Ölreichtums über das höchste Pro-Kopf-Einkommen der Welt verfügt, war ausgerechnet von Riad des Terrorismus angeklagt worden. Um diese Zeit kam es in Syrien und Libyen, im Irak sowie in Nordmali zwischen den von Katar finanzierten Gruppen einerseits und den von Saudi-Arabien wie den E…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.