Loading

Eigentlich gar keine Stadt

placeholder article image
Der Franzose Pierre Mac Orlan war eine intellektuell wendige Figur, von der zum Beispiel Walter Benjamin fasziniert war. Und er besaß einen Papagei namens Dagobert

Foto: Keystone/ZUMA/Imago Images

Eine fundamentale Studie zur Rolle von Kriegen bei der Nationenbildung (und der Errichtung kolonialer Imperien) hat Dieter Langewiesche 2019 vorgelegt. Der gewaltsame Lehrer bläute unbequeme Wahrheiten ein. Nun legt er ein Bändchen nach, das sich aus dem anderen Generalthema seines Forscherlebens, dem Liberalismus, speist. Er blickt auf den internen Liberalismus der Nationalstaatlichkeit, auf den Föderalismus.

Das derzeit pandemiegetriebene Unbehagen am innerdeutschen erhält ebenso Aktualität wie das am europäischen Föderalismus. Der Blick auf solch Spannung geht dabei zurück und zuglei…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.