Loading

Hallo, Hanfkrusten!

placeholder article image
Schon die Eiserne Lady warnte vor der Erderwärmung. Dabei hatte sie aber Anderes im Sinn als heutige Klimaschützer

Foto: Peter Summers/Getty Images

Extinction Rebellion, abgekürzt „XR“, rebelliert mit Verkehrsblockaden und apokalyptisch schöner Bildsprache „gegen das Aussterben“. Ich wollte die XR-Gruppe des biederen mittelenglischen Städtchens Grantham kennenlernen. Dort wuchs jene Politikerin auf, die schon in den 1980ern vor kohlendioxidbedingter Erderwärmung warnte, Margaret Thatcher. Die frühgrünen Bekenntnisse der Eisernen Lady stellen uns vor ein Rätsel: Warum verfocht sie die Schließung von Kohlebergwerken, begrüßte aber die Förderung von Öl? Ging es ihr darum, den streikenden Bergarbeitern mit einem zusätzlichen Hieb das Genick zu brechen? Wollte sie, wie ihr damaliger …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.