Loading

„Wir müssen alle irritationsfähiger sein“

placeholder article image
Simone Danz arbeitete im Gartenbau und lehrt heute als Professorin in Ludwigsburg. Dabei trauen manche ihr nicht mal zu, dass sie schreiben kann

Foto: Michael Fuchs für der Freitag

Auf meine Frage, ob sie einen Fahrstuhl brauche, hatte Simone Danz geantwortet: „Nein. Danke.“ So konnte ich sie zu mir einladen. Als sie vorm Haus stand, fragte ich, ob ich ihr beim Tragen der Reisetasche helfen könne. Wieder kam entschieden: „Nein. Danke.“

Trotz ihrer sehr kurzen Arme und ihrer ungewöhnlichen Hände meistert Simone Danz alles, was „normal“ aussehende Leute auch meistern. Vor unserem Gespräch wusste ich nur, dass sie als Professorin Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik lehrt – und selbst Contergan-Geschädigte ist. Als wir dann zusammen eine Suppe essen und ich gar nicht mehr bemerke,…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.