Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Als Schriftsteller war der 1957 in West-Berlin geborene Schauspieler Christian Berkel bisher nicht auf die Bühne getreten. In seinem viel gelobten Debüt Der Apfelbaum (Ullstein, 2018) verarbeitet er die Geschichte seiner jüdischen Mutter.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Ihr Geschick.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Vor Jahren immer wieder Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Nach vielen gescheiterten Versuchen, dann aber doch.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Ich habe noch nie eine Politikerin oder einen Politiker bewundert. Ich erwarte von ihnen auch keine Wunder.

Würden Sie gerne öfter Fahrrad fahren?

Nein.

Welches Auto gefällt Ihnen am besten?

Der VW Bully als Elektroauto –

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.