Ausgabe 02/2019 vom 10.01.2019 : Rosa Luxemburg

Über eine Sozialistin, die vor 100 Jahren den Rechten zum Opfer fiel

Gedruckt

Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie 3 Wochen lang den gedruckten Freitag

Jetzt kostenlos testen

Digital

Oder lesen Sie den Freitag digital - die ganze Ausgabe auf PC/Mac, Smartphone oder Tablet

Jetzt kostenlos testen

Wochenthema

Taugt sie als linke Heldin?

Editorial Über Rosa Luxemburg, die vor 100 Jahren Rechten zum Opfer fiel

Von Christian Baron Seite 1

Geschichte zu Ende bringen

Kernfrage Was haben die Ideen von Rosa Luxemburg mit den international aufkeimenden Sozialismus-Vorstellungen heute noch zu tun?

Von Daniela Dahn Seite 5

Geschichte zu Ende bringen

Kernfrage Was haben die Ideen von Rosa Luxemburg mit den international aufkeimenden Sozialismus-Vorstellungen heute noch zu tun?

Von Daniela Dahn Seite 5

Politik

Der verhinderte Linkshänder

Porträt Christian Prokop steht als Trainer der Handball-Nationalmannschaft bei der Heim-WM enorm unter Druck

Von Frank Hellmann Seite 2

Der verhinderte Linkshänder

Porträt Christian Prokop steht als Trainer der Handball-Nationalmannschaft bei der Heim-WM enorm unter Druck

Von Frank Hellmann Seite 2

Kein Grund zur Häme

Cyberkriminalität Unser Autor versteht, dass der „Hackerangriff“ nicht leicht zu verstehen ist

Von Christoph Kappes Seite 2

Ausgabe 02/2019 im Format Ihrer Wahl

Jede Ausgabe als E-Paper, PDF oder auf Ihrem E-Reader lesen.

Kultur

Freispruch für Menasse!

Urteil Robert Menasse hat dem ersten Kommissionspräsidenten der EWG Zitate angedichtet. Warum das nicht gut, aber doch kein Skandal ist. Das hohe Feuilletongericht hat getagt

Von Redaktion Seite 13

Freispruch für Menasse!

Urteil Robert Menasse hat dem ersten Kommissionspräsidenten der EWG Zitate angedichtet. Warum das nicht gut, aber doch kein Skandal ist. Das hohe Feuilletongericht hat getagt

Von Redaktion Seite 13

Das Wir im Ich

Regie Viele finden, er war ein Genie: Einar Schleef, der dieser Tage 75 Jahre alt geworden wäre. Er brachte den Chor zurück ins Theater, unser Autor erklärt dessen Bedeutung

Von Bernd Freytag Seite 14

Alltag

Gebt uns Taschen!

Mode Sofern überhaupt vorhanden, passt in Hosentaschen für Frauen oft nicht einmal eine Frauenhand. Muss das sein?

Von Lena Grehl Seite 11

Gebt uns Taschen!

Mode Sofern überhaupt vorhanden, passt in Hosentaschen für Frauen oft nicht einmal eine Frauenhand. Muss das sein?

Von Lena Grehl Seite 11

„Wir müssen alle irritationsfähiger sein“

Interview Simone Danz ist Professorin und Contergan-Geschädigte. In Indien gelang es ihr, sich aus ihrer überbehüteten Situation zu retten

Von Sabine Kebir Seite 21

Das ist bloß der Anfang. Weiterlesen, weiterdenken: das digitale Abo.

Jetzt kostenlos testen