Loading

Die Angstmacher

placeholder article image
Dieses Klimaziel ist in deinem Land nicht verfügbar

Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Es macht Angst, wenn jeder ahnt, dass sich eigentlich etwas ändern muss, aber niemand sagt, wie. Das ist die eigentliche Gefahr, wenn Union und SPD das Klimaziel für 2020 nicht mehr ernst nehmen.

Natürlich sind die Ausflüchte schnell formuliert: Vielleicht hat der Christsoziale Alexander Dobrindt doch recht, wenn er sagt, die Alt-68er hätten Deutschland schon mit genug „grünem Verbotismus“ überzogen? Nein, hat er nicht. Die Deutschen sind nicht öko, sondern allenfalls Öko-Angeber. Das Land verbrennt so viel Braunkohle wie kein anderes Land, Autos und Lkw blasen heute mehr, nicht weniger Treibhausgasemissionen in die Luft als früher. Aber ist die Gesellschaft nicht so schon krass verunsichert? Da…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.