Loading

Flexibilität für beide Seiten

placeholder article image
Raus aus der Teilzeitfalle Foto: Ipon/Imago

Einmal Teilzeit, immer Teilzeit – so lautet bislang die Regel für die meisten Beschäftigten. Sie sitzen in der Teilzeitfalle. Wer seine Arbeitszeit reduziert, hat kaum eine Chance auf eine Rückkehr in einen vollen Job. Teilzeitarbeit gilt als Karrierekiller und als Frauenproblem. Fast die Hälfte der erwerbstätigen Frauen arbeitet weniger als fünf Tage die Woche.

Falls der Gesetzentwurf, den die Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) nun vorgelegt hat, durchkommt, könnte sich daran endlich etwas ändern. Denn in dem Entwurf ist ein Rechtsanspruch auf befristete Teilzeitarbeit vorgesehen. Es handelt sich dabei um einen Trick. Denn damit soll vor allem sichergestellt werden, dass Beschäftigte, die zeitlich begrenzt ihre Arbeitszeit reduzier…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.