Loading

Freiheit! Gleichheit! Aluhut!

placeholder article image
Die Revolution 1789 wurde von einer Vielzahl an Verschwörungstheorien begleitet

Abbildung: „Combat Devant L'Hotel De Ville“ von Jean-Victor Schnetz; Art Images/Getty Images

Die BRD ist eine GmbH! Ein deutscher Staat existiert gar nicht! – Nicht erst seit Corona boomen Verschwörungstheorien, sondern in etwa seit der „Finanzkrise“ ab 2008. Und noch immer stehen wir dem sehr hilflos gegenüber.

Das zeigt sich im Netz, wo Hohn und Häme der „Aufgeklärten“ zusehends in Bestrafungsfantasien umschlagen. Aber auch die gängige Expertise bringt nicht weiter. Da wird von „Traumatisierten“ psychologisiert, die in Pseudoerklärungen einer unübersichtlichen Welt Gefühle von Sicherheit und Selbststeigerung finden. Man seziert die Anschlussfähigkeit dieser Narrationen an menschenfeindliche Ideen un…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.