Loading

Grau wie Beton, gelb wie Unkraut

placeholder article image

Grafik: der Freitag

Wäre man Influencerin, hätte man vergangenes Jahr einen Corona-Style-Blog starten und sich in die unterschiedlichen Farben des Virus kleiden können. Denn anfangs variierten die Fernsehgrafiken des Erregers in der Berichterstattung, mal schimmerte er in Rot mit lila Glycoproteinen, dann kam er in Meerschattierungen daher. Inzwischen ist er immer gleich: Beim ZDF orangegelb mit roten Saugnapf-Stacheln, in der ARD sandfarben mit weinroten Blumenkohlröschen.

Vielleicht haben die Kolorist*innen von Pantone ihre „Farben des Jahres“ darum bemüht abseits jeglichen Corona-Regenbogenspiels ausgewählt: Ein Betonton namens „Ultimate Grey“ und der helle, kalte Gelbton „Illuminating“ sollen 2021 die Welt ausmalen. Die Kombi setzt ganz unromantisch auf Schutz, neben der Sich…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.