Loading

Die Erde ist erneuerbar

placeholder article image
Wir müssen endlich unsere Mitwelt so einrichten, dass wir sie – und uns selbst in ihr – als lebendig empfinden

Foto: Koki Nagahama/Getty Images

Niemand wollte 2020 seinen Urlaub absagen. Kaum jemand nahm sich vor, weniger zu konsumieren. Die meisten taten es aber. Corona hat gezeigt: Mensch verändert sich, wenn er muss – nicht wenn er sollte oder möchte. Das Gesetz der Trägheit, das nur in Gefahrensituationen ausgehebelt wird: Ist die Gefahr unmittelbar (ein Virus bedroht meine Gesundheit), wird der Überlebensinstinkt aktiviert, die Reaktion kommt stante pede. Ist die Gefahr abstrakt, wird verdrängt: Beim Rauchen kommt der Lungenkrebs erst in 20 Jahren, bei der Klimakrise passieren Rekordhitze und Überschwemmungen erst in Thailand oder mit einer Wahrscheinlichkeit X in meinem Vo…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.