Loading

Dämonen für alle!

placeholder article image
Vorsicht, der Affe ist ein Dämon und Teil der Seele von Mrs. Coulter – also ein grausames Viech

Foto: © Home Box Office, Inc

Ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die sich an Religion und autoritären kirchlichen Strukturen abarbeitet, heute noch zeitgemäß? Angesichts der Massen christlicher Jugendlicher in den USA, der evangelikalen Unterstützung für Jair Bolsonaro und des strammen Zusammenspiels von Kirche, Politik und Staat in diversen osteuropäischen Ländern muss man mit einem unumwundenen „Ja!“ antworten. Insofern ist die Verfilmung von Philip Pullmans 90er-Jahre-Trilogie His Dark Materials als Koproduktion von BBC und HBO die Umsetzung eines durchaus zeitgemäßen Stoffs. Wenngleich der Autor seine in 40 Sprachen übersetzten Romane zu einer Zeit verfasste, als die Kirche auch in…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.