Loading

App ohne Vertrauen

placeholder article image
Mit dem Smartphone in der Hand gegen Corona? Klingt gut und taugt für schöne Bilder, aber mehr wohl leider nicht

Foto: Jakub Porzycki/Nurphoto/dpa

Ruhig ist es geworden um den „Rockstar made in Germany“ (Telekom-Chef Tim Höttges). Während sich das Land von Lockdownverlängerung zu Lockdownverlängerung hangelt und der SPD-Chefapokalyptiker Karl Lauterbach gleich ein Herunterfahren des sozialen und gesellschaftlichen Lebens ohne Endzeitpunkt fordert, ist nur noch wenig von der „besten Corona-App weltweit“ die Rede.

Als solche hatte sie Kanzleramtsminister Helge Braun bei ihrer Einführung Mitte Juni 2020 gefeiert. Gleich fünf Kabinettsmitglieder und die Vorstandsvorsitzenden von Telekom und SAP hatten seinerzeit die deutsche „Corona-Warn-App“, so die offizielle Bezeichnung, der Press…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.