Loading

Tod dem Heldentod!

placeholder article image
Supermann kann fliegen. Männer nicht

Foto: Dean Treml/Redbull Photofills via Getty Images

In meiner Jugend war der Mann noch auf sich allein gestellt. Ratgeber gab es nicht. Na gut, abgesehen vielleicht von den Zehn Geboten der Jungpioniere. Darin stand, dass wir Jungpioniere gern singen und basteln, unsere Eltern lieben – und natürlich die DDR. Heute ist das anders: 2018 war das Jahr der Männerratgeber. Markige Ratgeberliteratur sollte die kriselnde Maskulinität wieder auf Vordermann bringen. Eigentlich doch eine ganz gute Idee für so einen graumelierten Mittelstandspapi wie mich, der noch einen brauchbaren Vorsatz für 2019 sucht.

Der eindeutig sehr männliche Rapper Kollegah empfahl mir beispielsweise „Eier festschrauben“ und „Bossaura“ zulegen (Die 10 Boss Gebote). Denn: Das L…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.