Loading

Das Geheimnis der Linken

Wie ein Blitz durchfährt dich die Erkenntnis, von der du glaubst, jeder und jede müsse sofort von ihr erfahren, andernfalls bleibe die Welt dunkel. Im Alltag wird daraus eine Mitteilung, die von unseren Nächsten schnell wieder vergessen wird, aber der gleiche Drang befiel die großen Religionsstifter, die die Welt dann wirklich verändert haben, und zweifellos wirkt dieser zum Sendungsbewusstsein gesteigerte Mitteilungsdrang auch in uns Journalisten. Wir sind aus einem Holz geschnitzt, wenngleich nicht mit dem gleichen Messer: Was im Alltag normal scheint und bei den Religionsstiftern religiös, wirkt bei uns Journalisten oft wichtigtuerisch. Nicht wenige von uns sehen sich quasi als Evangelisten, die etwas zu verkünden haben („Sagen, was ist!“). Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich muss …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.