Loading

Das Digitale ist politisch

placeholder article image
Aufgepasst im digitalen Kapitalismus

Foto: Jens Schlueter/AFP/Getty Images

Mit der ersten Ausgabe im neuen Jahr ist es so eine Sache. Es gilt, den Anfang, den Neustart zu betonen. Und es schadet ja nicht, die kalendarische Zäsur zu nutzen, um allgemein etwas nachzujustieren. Das gilt auch für die journalistische Arbeit. Nicht alles, was 2018 in den Medien hochgekocht ist, rechtfertigte die mediale Aufregung. Statt der vielen parteipolitischen Ränkespiele könnte man sich ja zum Beispiel mal mehr um die großen gesellschaftlichen Fragen kümmern.

Fündig konnte man kurz vor dem Jahreswechsel hier werden: Der Chaos Computer Club (CCC) lud zum 35. Chaos Communication Congress (35C3) nach Leipzig. Spiegel Online verwies im Vorfeld auf die Anfangstage nebst der Spiegel-Ankündigung zum er…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.