Loading

Schmelzbefehl

Wenn wir Pech haben, wird das jetzt zur Tradition: alljährlich und zum Jahresbeginn ein Filmmusical, das seinen Zauber dermaßen marktschreierisch verspricht, dass es meint, sich nicht mehr um die Einlösung des Versprechens bemühen zu müssen. Letztes Jahr war das La La Land, dieses Jahr ist es The Greatest Showman. Was passt: Die Geschichte dreht sich um eine Art Zauberer, dem es gelang, sein Publikum an der Nase herumzuführen – um den US-amerikanischen Showbusiness- und Zirkuspionier P. T. Barnum, der ab der Mitte des 19. Jahrhunderts aus der aufkommenden Unterhaltungsbranche eine Industrie machte.

Barnum reiste mit eigens rollenden Zügen durch die USA, zeigte Riesenelefanten und scheinbar echte Meerjungfrauen, ließ Trapezkünstler auftreten und holte die damals in Europa schon äußerst e…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.