Loading

Mann solo

Achtung, dieser Text verrät wesentliche Inhalte von Die letzten Jedi der Star-Wars-Reihe: Als der Pilot des Widerstands Poe Dameron, gespielt von Oscar Isaac, in Das Erwachen der Macht (die siebte Episode der Sci-Fi-Serie, d. R.) auf die Leinwand kam, sahen ihn viele als den Han Solo der neuen Generation. Der Vergleich passt. Wie Han ist Poe ein junger Draufgänger, dessen gutartige Hitzköpfigkeit ihn ebenso in Schwierigkeiten bringt, wie sie ihm hilft, sich aus diesen zu befreien. Er ist keiner der Hauptcharaktere, trotzdem hat Poe in Die letzten Jedi viel zu tun.

Es ist wieder die Rolle des verwegenen Piloten, die Han schon in der Original-Trilogie spielte. Aber Regisseur Rian Johnson nutzt diesen Archetypus, um etwas komplett anderes über Heldentum, Führerschaft und – vielleicht am wi…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.